Der Weg zur Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf

Family First

Ein blauer Retro-Kinderwagen in einem hellen Raum symbolisiert den Fokus auf Familienfreundlichkeit im Arbeitsalltag. Das Bild steht für das 'Family First'-Konzept, bei dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Vordergrund steht.

Table of Contents

Arbeiten und Familie miteinander vereinbaren? Oft wird dies mit Kompromissen und Verzicht assoziiert. Doch bei 8tronix haben wir eine andere Sichtweise. Warum arbeiten wir nach dem Motto Family First und wie hilft das Deinem Unternehmen?

Zahlen und Fakten – Eltern zwischen Beruf und Familie

Für die meisten Eltern – sowohl Mütter als auch Väter* – steht die Familie im Vergleich zur Arbeit an erster Stelle. Trotzdem müssen sie Kompromisse schließen. Die Arbeit nimmt bei Vätern in der Regel die meiste Zeit in Anspruch, während Mütter zu Gunsten der Familie weiterhin darauf verzichten.

Väter: Der Wunsch nach mehr Familienzeit

Zwei Drittel der Väter finden nach dem Väterreport 2023, dass sie zu wenig Zeit für die Familie haben. Und das, obwohl sie sich durchschnittlich schon eine Stunde mehr pro Tag um die Familie kümmern im Vergleich zu dreißig Jahren zuvor. Trotz ihres Wunsches gibt etwa die Hälfte der Väter an, dass ihr Job sie stresst und die Arbeit nicht mit der Familie vereinbar ist.

Mütter: zwischen Kinderbetreuung und Arbeitswunsch

Mütter würden gerne mehr arbeiten. Das zeigt eine Studie der Zeitschrift für Hebammenwissenschaft. Sie übernehmen mit durchschnittlich sechs Stunden (etwa doppelt so viel wie Väter) pro Werktag die Hauptverantwortung für die Kinderbetreuung. Ihre reguläre Arbeitszeit liegt bei durchschnittlich 25 Stunden pro Woche.

Obwohl die Erfüllung ihres Arbeitswunsches die psychische Gesundheit der Mütter verbessert, kann Arbeit auch stressen. Mütter sehen sich häufig den beruflichen und familiären Ansprüchen ausgeliefert. Das sorgt nicht nur für Stress, sondern für eine Verschlechterung der Gesundheit und Lebensqualität. Jede fünfte Mutter leidet an Depression.

Symbol einer Glühbirne, das Innovation oder Ideen repräsentiert. Embedded Systems Dienstleister, wie 8tronix, setzen dies durch die Smartifizierung von Produkten um.

Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen sich diesen Problematiken bewusst sind. Wir haben die Verantwortung, uns diesen Herausforderungen zu stellen. Die Mitarbeiter:innen müssen entlastet werden.

„Family First“-Konzept: Warum es funktioniert

Mit dem „Family First“-Ansatz können Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen entlasten. Jedes Unternehmen kann dazu beitragen, eine Zukunft zu gestalten, in der Mütter und Väter gleichermaßen in Familie und Beruf zufrieden sind. Dies führt zu einer gesteigerten Zufriedenheit und Effizienz der Mitarbeitenden.

Doch warum funktioniert das?

Dein Kind ist krank und Du sitzt bei der Arbeit. Mit Deinen Gedanken bist Du schon zu Hause.

Deine Konzentration leidet und Du bist unproduktiv. Deswegen ist es wichtig, dass Du da bist, wo Du hingehörst: zu Hause bei Deinem Kind und nicht im Büro. Sobald Dein Kind wieder gesund ist, kannst Du Dich konzentriert und motiviert Deiner Arbeit widmen.

Außerdem ist es sinnvoll, Gleitarbeitszeiten anzubieten.

Morgens muss jemand das Kind in die Kita bringen, abends zum Sport oder ein Besuch bei den Großeltern. Das lässt sich nicht mit einem 9-to-5 Job vereinbaren. Wieso sollten qualifizierte, motivierte Menschen auf eine Arbeit verzichten, nur weil sie Care-Arbeiten leisten müssen?

Ein Vater im herbstlichen Wald, lächelnd und mit einem Kinderwagen unterwegs. Das Bild zeigt Sascha, einen Geschäftsführer von 8tronix, der das 'Family First'-Konzept in Anspruch nimmt, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Es steht exemplarisch für flexible Arbeitsmodelle, die Eltern ermöglichen, Care-Arbeiten und Beruf zu vereinbaren.
Geschäftsführer und Vater Sascha nimmt Family First in Anspruch, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen.

Das Family-First-Konzept sorgt für zufriedene und dankbare Mitarbeiter:innen, die produktiver und effizienter arbeiten.

Mütter können ihren Arbeitswunsch erfüllen und ihren arbeitsbedingten Stress reduzieren. Väter haben mehr Zeit für ihre Familie und verpassen die Entwicklung ihrer Kinder nicht.

Wie 8tronix „Family First“ in die Praxis umsetzt

1. Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell

Die Mitarbeiter:innen können ihre Zeiten an die Bedürfnisse der Familie anpassen.

2. Home-Office

Eltern können zu Hause bleiben und brauchen so keine gesonderte Kinderbetreuung.

3. Elternzeit-Unterstützung

Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden bei der Planung und Rückkehr nach der Elternzeit.

4. Kinder-Notfallregelung

Unsere Mitarbeitenden können jederzeit bei plötzlichen familiären Notfällen die Arbeit unverzüglich verlassen und sich um ihre Kinder kümmern.

5. Wir schaffen das!

Notfälle passieren auch in den stressigsten Projektphasen, aber wir schaffen das trotzdem. Wir setzten das Konzept um, auch wenn es aus Projekt-Sicht nicht ideal ist.

Fazit

Die Umsetzung von Family First bei 8tronix zeigt, dass Unternehmen und Mitarbeiter:innen gleichermaßen profitieren. Durch die gezielte Entlastung der Eltern steigt die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter:innen, was langfristig zu einem erfolgreichen und familienfreundlichen Unternehmen beiträgt.

* Hinweis:

Der Begriff „Mütter“ und „Väter“ basiert auf den Studien, in denen diese Begriffe verwendet wurden. Bei 8tronix verstehen wir jedoch Family First als inklusives Konzept, das alle Geschlechter und Elternteile gleichermaßen einbezieht.

Beitrag teilen:

Entdecke unser Glossar

Verwandte Beiträge

Ein Tisch mit zwei Blättern, die handschriftliche Notizen zum Thema Lasten- und Pflichtenheft enthalten. Das linke Blatt ist mit 'Lastenheft' beschriftet und enthält Punkte wie 'Embedded' und 'Automatisieren', während das rechte Blatt 'Pflichtenheft' als Überschrift trägt und Fragen zu Programmiersprachen, Hardware und Software auflistet. Ein Stift liegt auf dem Pflichtenheft, und im Hintergrund stehen eine Tasse und eine Zuckerdose. Das Bild veranschaulicht den Prozess der Strukturierung und Dokumentation von Anforderungen und Spezifikationen in einem Projekt.

Lastenheft vs. Pflichtenheft

Was ist der Unterschied? Lasten- und Pflichtenhefte sind essenziell für die Entwicklung eines Projekts. Während Auftraggeber:innen in der Regel das Lastenheft formulieren, verfassen das Pflichtenheft

Weiterlesen »
Bild von einem Funkenflug, der beim Schleifen an einem Metallstück entsteht. Die Aufnahme zeigt eine Hand, die ein Schleifwerkzeug führt, während zahlreiche Funken in goldenen Lichtpunkten umherfliegen. Im Hintergrund verschwimmen die Formen und Lichter, was die Dynamik und Präzision der modernen technischen Arbeit symbolisiert. Das Bild steht für die Verschmelzung von traditionellem Handwerk und innovativer Technologie, wie sie in der Arbeitswelt 4.0 umgesetzt wird.

Arbeitswelt 4.0

Was bedeutet Industrie 4.0? Industrie 4.0 ist eine Bezeichnung für die zukünftige Arbeitswelt. Sie zeichnet sich durch Ressourcen-Effizienz, virtuell-digitale weltweite Vernetzung und flexibles Handeln aus.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

"Houston, we have a problem" - Deine Anmeldung konnte leider nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Moin und herzlich willkommen. Deine Anmeldung zum smart letter war erfolgreich!

Schickt mir den smart letter!

Trage Dich jetzt ein, um keine Updates mehr von uns rund um Smartifizierung und Embedded Systems zu verpassen.

News
22. Mai 2025

Talent Transfair - Jobmesse CAU Kiel

Jobmesse
CAU Kiel
3. –
4. Juni 2025

all about automation Hamburg 2025

Messe
Hamburg