8tronix - make a long story smart

Wir leben in Schleswig-Holstein und Hamburg. Das Meer und der Wind füllen unsere Köpfe mit frischen Ideen und Gedanken. Ganz im Gegensatz zum typisch Norddeutschen sind wir nicht kühl und unnahbar. Wir drücken unsere Sympathie auch nicht mit dem Satz „Find dich gar nicht so scheiße“ aus. Wir sind warmherzig, mitfühlend und konkret ehrlich.

Unsere Mission: Wir entwickeln und perfektionieren Produkte für Industrie und Maschinenbau

Du hast eine Idee, die du in die Realität umsetzen möchtest oder willst eine bereits bestehende Technologie verbessern? Wir machen es möglich!

Als Experten:innen für die Entwicklung und Produktion von ganzheitlichen Lösungen schaffen wir technologische Designs, die mehr können, als nur zu funktionieren.

Ob Komplettentwicklung, Produktmodifikation oder phasenweise Unterstützung mit unserem Know-how – kein Projekt ist für uns zu klein oder zu groß!

Brauchst du einen starken Partner, um deine Produktvorstellungen eine wegweisende Wirklichkeit werden zu lassen?

Wer steckt hinter 8tronix

Die beiden Köpfe des Gründungsduos verbindet so einiges miteinander:

Im Jahr 2018 war der Moment gekommen, all diese Gemeinsamkeiten in etwas Größeres zu verwandeln: 8tronix. Seitdem hat sich einiges getan:

55 Projekte

Das sind 55 Gelegenheiten, in denen wir hart daran gearbeitet haben, eine Idee in ein reales, leistungsstarkes Produkt zu verwandeln.

>20 Mitglieder im Team

Vom Software- und Elektroingenieur:in, über Programmierer:in und Marketingprofis bis hin zu unseren Werksstudenten:innen – wir zählen auf vielseitige, interdisziplinäre und zugleich sehr fähige Talente für maximale Erfolge.

5 Jahre

So lange unterstützen wir bereits Unternehmen aus der Industrie und dem Maschinenbau mit dem Design von maßgeschneiderten Elektroniklösungen, die smart, sicher und effizient sind.

Das macht uns aus

Wir leben und arbeiten in Kiel und Hamburg.

In anderen Worten: Wir sind waschechte Norddeutsche. Und erfüllen alle damit verbundenen Klischees.

Willst du selbst erleben, wie eine Projektentwicklung mit norddeutschem Charme abläuft?

Kühl und distanziert

Wenn es um unsere Projekte geht, bewahren wir jederzeit einen kühlen Kopf und die nötige Distanz, um Ideen ganzheitlich betrachten zu können. Abgesehen davon sind wir aber alles andere als kühl und distanziert - ganz im Gegenteil!

Ehrlich und korrekt

Wir kommunizieren und arbeiten transparent und geradeheraus. So wie auch du nicht unter Herzdrücken leiden sollst, sondern jederzeit offen und ehrlich mit uns sprechen kannst.

Kein Gesabbel

Wir sagen „Moin”, „Moin Moin” ist schon unnötiges Ausschweifen. So halten wir es übrigens auch bei der Produktentwicklung. Statt viel heiße Luft zu verbreiten, kommen wir direkt auf den Punkt.

Pragmatisch

Auch wenn das manchmal radikale Entscheidungen, kreatives Denken oder großen Mut erfordert: Die Suche nach effizienten Lösungen liegt uns einfach im Blut.

Uns bringt nichts aus der Ruhe

Egal, wie ausgefallen ein Auftrag ist oder welche komplexen Herausforderungen dabei auftreten – wir gehen es stoisch an, bis wir einen Haken dahinter setzen.

Harte Schale, weicher Kern

Es stimmt, dass „ja” für uns ein ganzer Satz ist und wir fließend Sarkasmus sprechen. Aber wir sind auch unheimlich warmherzig, mitfühlend und begeisterungsfähig.

Unsere Werte

So flexibel und zukunftsgerichtet wir in unserer Entwicklungsarbeit auch sind, bei unseren Grundprinzipien bleiben wir ganz bewusst stur und altmodisch. Das heißt, Dinge wie Vertrauen, Zusammenhalt, Respekt und Toleranz sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Darüber hinaus ist unser Schaffen bei 8tronix von 6 Kernwerten bestimmt, die uns im Umgang miteinander sowie mit Kunden:innen und Partnen:innen leiten:

Proaktivität

Teilnahmslos abwarten, bis das Kind in den Brunnen fällt und erst dann etwas sagen? Darin sind wir furchtbar schlecht. Unser Mantra ist „agieren statt reagieren”. Indem wir mit- und vorausdenken, sehen wir notwendige Kurswechsel nicht nur kommen. Wir haben auch den Mut, sie anzusprechen und durchzuziehen.

Fokus

Multitasking muss bei uns leider draußen bleiben. Erstens bedeutet es nur unnötige Hektik für unser gelassenes norddeutsches Gemüt. Zweitens ist es auf lange Sicht nicht effizient. Wir wollen uns ganz bewusst an unseren Aufgaben festbeißen und alles andere ausblenden. So erreichen wir unsere Tagesziele und kommen wirklich voran.

Kaizen

Wir sind nicht nur große Fans der Kaizen-Philosophie, wir leben sie auch. Das gesamte 8tronix Team strebt danach, jeden Tag ein Stückchen besser zu sein. Sei es auf fachlicher Ebene, bei den gesunden Zutaten vom Mittagessen, im Fitnessstudio oder bei unseren knallharten Tischkicker-Duellen.

Transparenz

Bei uns kocht nicht jeder sein eigenes Süppchen - wir sind eine Einheit. Wir kommunizieren ständig und offen über unsere Fortschritte und Herausforderungen. Auf diese Weise sind wir alle auf dem neuesten Stand und können uns gegenseitig weiterhelfen. Das gilt auch für die Interaktion mit unseren Kunden:innen und Partnern:innen.

Maximales Kundenerlebnis

Projekte sind für uns kein gesichtsloser Posten, den wir nach getaner Arbeit einfach abrechnen. Unser oberstes Ziel ist, unsere Kunden:innen nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie zu begeistern. Das schaffen wir, indem wir unser gesamtes Know-how darauf anwenden, ihre Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse zu erfüllen. Sie sind unsere Motivation, nicht der Gewinn.

Spaß bei der Arbeit

Das meinen wir im doppelten Sinne: Zum einen bieten wir den richtigen Mix aus Verantwortung und Freiheiten, sodass jedes Teammitglied autonom und effizient an den eigenen Aufgaben arbeiten kann. Hinzu kommt zum anderen ein Arbeitsumfeld, das mit tollen Kollegen, frischer Seeluft und austarierter Work-Life-Balance für Wohlbefinden sorgt. Oh, und hatten wir schon Tischfußball und Grillabende erwähnt?

So sieht eine Zusammenarbeit mit uns aus

Wir treffen uns zu einem 30-minütigen Erstgespräch via Webkonferenz, in dem wir über deine Ausgangssituation und deinen Bedarf im Bereich Hardware, Software, Testing und/oder Produktion sprechen. Dabei finden wir heraus, welche möglichen Lösungswege für deine Projektidee infrage kommen und inwieweit wir dich dabei unterstützen können.

Entscheiden wir uns beidseitig dafür, die Produktentwicklung gemeinsam anzugehen, so folgt im nächsten Schritt ein persönliches Treffen. Bei einem 2-tägigen Intensiv-Workshop sammeln, erarbeiten und priorisieren wir in Zusammenarbeit alle wichtigen Aspekte rund um das Projekt. Das Ergebnis ist ein individueller Anforderungskatalog, der genau beschreibt, was dein Produkt können muss und wie du dir das vorstellst.

Auf Grundlage des erstellten Anforderungskatalogs erarbeiten wir dir schnellstmöglich ein detailliertes Angebot und vereinbaren einen Meeting Pitch. Bei diesem Termin erklären wir dir ganz genau, welche Steps wir bei der Umsetzung gehen wollen, wie wir das Produkt entwickeln und wo wir deine Zuarbeit benötigen.

Der Start einer Produktentwicklung ist keine Entscheidung, die man mal so eben nebenbei trifft. Deswegen planen wir nach dem Meeting Pitch ganz bewusst Bedenkzeit für dich ein und setzen einen weiteren Termin für ein Entscheidungsmeeting an. Dabei ist der Name Programm: Alle beteiligten Entscheider deines Unternehmens müssen bei diesem Treffen anwesend sein.

Erhalten wir deine bzw. eure Zusage, so starten wir unverzüglich mit der Action. Mindestens zwei unserer Mitarbeiter:innen werden zu deinen festen Ansprechpartnern:innen während der gesamten Produktentwicklung. Sie begleiten dich entlang der vereinbarten Meilensteine des Projekts und halten dich transparent über Updates auf dem Laufenden. Ebenso stellen sie dir erste Ergebnisse in Demonstrationen vor, sobald die jeweiligen Designphasen abgeschlossen sind.

Ist das Produkt fertig entwickelt, unterstützen wir dich gern auch bei der Zulassung und Serienproduktion der Elektroniklösung. Wir pflegen wertvolle Direktkontakte zu Dienstleistern, die eine Vielzahl von Produktarten herstellen und zusammenbauen können. Weiterhin stellen wir dir eine umfassende Dokumentation des Embedded Systems zur Verfügung, sodass du alle relevanten Informationen rund um dein Produkt jederzeit problemlos nachvollziehen kannst.

Zahlreiche Kunden vertrauen uns bereits

Unsere
Kooperationspartner

Smartes Schleswig-Holstein

Wir bei 8tronix entwickeln intelligente Sensoren mit Machine-Learning-Algorithmen, um die Datenlage für Smart City-Anwendungen zu verbessern. 

Unsere Sensoren tragen dazu bei, eine umfassendere Datenbasis zu schaffen und können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Durch den Einsatz von Edge AI/ML können wir relevante Informationen effizient extrahieren und über energieeffiziente Funkprotokolle versenden. 

Unser Ziel ist es, unsere Expertise in Elektronik- und Softwareentwicklungen in Richtung KI auszubauen, um zukünftige Märkte zu bedienen. Wir möchten unser Wissen teilen und den Standort Schleswig-Holstein innovativer gestalten. 

Unser Projekt zielt auch darauf ab, Energieverbräuche im Kontext von Smart City-Anwendungen zu reduzieren und Einsparpotenziale zu erkennen.


Setze auf geballte Expertise für maximale Ergebnisse

Buche jetzt einen Termin und lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir dich bei deiner Produktentwicklung unterstützen können. Verantwortungsbewusst, lösungsorientiert und auf Augenhöhe.

Henning Westphalen

Gründer, Finanzen und Technik

Das Bild zeigt den Geschäftsführer und Gründer von 8tronix: Sascha Meyer.

Sascha Meyer
Gründer, Marketing und Sales

News
1. März 2024

6 Jahre 8tronix!

8tronix
Kiel
5. –
6. März 2024

all about automation Friedrichshafen

Messe
Friedrichshafen