Vertriebler Tilman schreibt über seinen Einsatz für mehr Aufträge und Projekte

Der Vertrieb als Brücke zwischen Kund:innen und Entwicklung

Tilman bei der Arbeit am Laptop

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Seit Anfang 2023 verantwortet Tilman den Bereich Vertrieb. Das Ziel seiner Tätigkeiten ist klar definiert: Die knapp 30 Mitarbeitenden im Unternehmen müssen durchgängig an Kundenaufträgen arbeiten können. Tilman sorgt zusammen mit Geschäftsführer Sascha für diese konstante Auslastung. Was unternimmt der Vertrieb?

Unsere Aufträge kommen teilweise von bestehenden Kunden, die ihre vorhandene Produktpalette weiter smartifizieren oder neue Geräte entwickeln wollen. Oftmals gibt es nach einem erfolgreichen Projekt nicht direkt einen Folgeauftrag, wenn zunächst der Entwicklungsbedarf gedeckt ist. Da 8tronix wachsen möchte, brauchen wir also neue Kunden.

Gemeinsam stark durch die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing

Der Vertrieb ist Sparringspartner unseres Marketings. Das sorgt für eine allgemeine Präsenz, sodass interessierte Unternehmen auf uns zukommen. Sascha und ich arbeiten genau gegenteilig. Wir sprechen auf verschiedensten Kanälen gezielt Unternehmen an, die potenziell geeignete Kunden wären. Um in der Region als etablierter Partner mehr wahrgenommen zu werden, ist unser Ziel, möglichst umtriebig zu sein. So sind wir bei einem anstehenden Projekt zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Expertise zeigen und Kunden durch Netzwerke gewinnen

Neben Ansprachen per Brief und Telefon ist der Vertrieb sowohl als Aussteller und auch als Besucher auf Messen vertreten. LinkedIn ist ein gutes Mittel, um Kontakte herzustellen und aufzufallen. Unser Netzwerk in Norddeutschland stärken wir durch eine konsequente Kontaktpflege zu unseren Partnerunternehmen.Diese verhelfen uns durch Empfehlungen immer wieder zu neuen Kunden. Daneben gibt es noch vereinzelt andere Möglichkeiten, die 8tronix GmbH als Expertin zu etablieren. Beispielsweise eröffnet sich die Gelegenheit, als Referent:in vor branchenrelevantem Publikum zu sprechen.

Der Vertrieb: Die Kunst, Kundenerwartungen und Realität zu verbinden

Im Vertrieb bin ich Bindeglied zwischen Kunden und interner Entwicklung. Insbesondere was die Anforderungsanalyse eines anstehenden Projekts angeht, fungiert der Vertrieb oftmals als eine Art „Übersetzer“ oder „Filter“. Der Vertrieb muss technische Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringen. So kann der Wunsch der Kunden mit einem idealen Preis-Leistungs-Verhältnis umgesetzt werden.

An meinem Aufgabenbereich schätze ich vor allem, dass er so vielseitig ist und ich Prozesse von A-Z begleiten und mitgestalten kann.

Tilman Kahleyß - Sales bei 8tronix

Damit das möglichst schnell geschieht, hat der Sales Strukturen erarbeitet. Diese leiten den Kunden gut durch die Prozesse, sodass der nächste Schritt klar definiert ist. Ganz im Sinne unseres Claims „make a long story smart“.

Freie Entfaltung und Mitwirkung für alle bei 8tronix

An meinem Aufgabenbereich schätze ich vor allem, dass er so vielseitig ist und ich Prozesse von A-Z begleiten und mitgestalten kann. Es ist erfüllend, die Reise vom ersten Kundenkontakt bis zu einem fertigen Produkt zu steuern. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen und das unterstützende Miteinander mit unseren Partner:innen macht Spaß. Sie kommen aus den verschiedensten Bereichen und sorgen dafür, dass wir am Ende ein komplett serienreifes Produkt haben.
Bei 8tronix arbeite ich wahnsinnig gern. Ich kann hier so wirken, wie ich glaube, dass es das Beste für das Unternehmen ist. Jede:r kann und soll mit gleichen Mitteln mitgestalten und direkt in die Umsetzung gehen egal ob er oder sie Werkstudent:in oder Geschäftsführer ist.

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