Mein Alltag als Entwickler zwischen Platine und Code

Einblicke in die Embedded Softwareentwicklung

Ein Softwareentwickler programmiert die Firmware eines Embedded Systems, wobei der Code auf dem Monitor angezeigt wird.

Table of Contents

Angefangen 2018 als Werkstudent arbeitet Mathias mittlerweile als Softwareentwickler bei 8tronix. Doch was bestimmt den Alltag unseres Softwareentwicklers? Wie schafft er es mit seinem Team, eine Idee in ein fertiges Produkt umzusetzen? Mathias berichtet von seinen Erfahrungen und seiner Arbeit bei 8tronix.

In unserem 5-köpfigen Entwicklungsteam arbeite ich täglich daran, neue Produkte zu entwickeln oder bestehende Produkte weiterzuentwickeln. Ich wirke eng mit unseren Kund:innen zusammen, um ihre Anforderungen zu verstehen.

Wir wollen die jeweils beste technische Lösung für ihren Anwendungsfall finden. Lösungsansätze zu hinterfragen/reflektieren und Lücken in den Anforderungen während der Entwicklung zu schließen gehört immer dazu. Dabei habe ich die Chance, eigene Ideen und Impulse für die Produktentwicklung einfließen zu lassen.

Embedded Softwareentwickler machen mehr als nur Software

Typischerweise beinhalten unsere Projekte die Entwicklung von Platinen und Firmware. Dafür arbeiten Hardware- und Softwareentwickler:innen bei uns im Team eng zusammen. Das bedeutet, dass ich mich als Embedded Softwareentwickler zusätzlich zur Software auch mit der Hardware auseinandersetze. Ich wirke von der Bauteil-Auswahl bis zu Inbetriebnahme bei der Entwicklung der Platine mit.

Das bietet mir im Alltag Abwechslung zur reinen Softwareentwicklung und ich kann mich besser ganzheitlich an der Entwicklung des Produkts beteiligen.

Von der Idee zum fertigen Produkt

Am Anfang der Projekte läuft unsere Software zunächst meist auf Development Boards, die wir mit ausgewählten Sensoren, Aktoren und Datenschnittstellen ausstatten.

Wenn du mich fragst, warum ich gerne bei 8tronix arbeite, würde ich sagen, weil...

Mathias Seesko: Software Entwickler bei 8tronix
Mathias Seesko

Bei solchen Herausforderungen profitieren wir von unseren 8-Teams. Diese Arbeitsgruppen ermöglichen teamübergreifenden Austausch in den Disziplinen Hard- und Software. Indem wir innerhalb dieser Gruppen Probleme teilen, greifen wir auf das Wissen aller Entwickler:innen von 8tronix zurück und kommen so schneller zu einer Lösung.

Außerdem erarbeiten wir uns dort proaktiv bessere Prozesse und neue Technologien, die wir dann wieder in unseren Projekten einsetzen können. So konnten wir z.B. schon Verbesserungen im Powermanagement und Testing in Projekte einfließen lassen.

Die Arbeit zahlt sich aus

Der für mich spannendste Moment gegen Ende des Projektes ist immer der Wechsel von den Development Boards auf die fertige Platine, wenn Hard- und Software zusammenkommen. Auch wenn wir vorher schon viel bedacht und getestet haben, gibt es auf den letzten Metern meist noch das ein oder andere knifflige Problem. Diese zusammen im Team zu lösen, bringt mir besonders Spaß.

Was ursprünglich nur ein Zusammenspiel aus einer Idee von Kund:innen und unserem Input war, ist nach Monaten Arbeit ein fertiges Produkt.

Das in der Hand zu halten und unseren Kund:innen damit weitergeholfen zu haben, freut mich dann sehr – aber genauso die Neugier auf das nächste Produkt, welches unser Team dann mitentwickeln darf.

Beitrag teilen:

Entdecke unser Glossar

Verwandte Beiträge

Ein Entwickler betrachtet die Layout-Ansicht einer Leiterplatte in Altium Designer. Auf dem Bildschirm sind komplexe Leiterbahnen und Verbindungen zwischen verschiedenen Bauteilen zu sehen, hervorgehoben in verschiedenen Farben. Die detaillierte Darstellung zeigt das Routing der Signale, welches in Altium Designer bearbeitet wird. Diese Ansicht verdeutlicht die Stärke des Tools, aber auch die Herausforderungen, die durch die Vielzahl an Funktionen und komplexen Tastenkombinationen entstehen können, wie im Artikel beschrieben. Das Bild unterstützt den Fokus des Artikels auf mögliche Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit.

Wunschliste für Altium Designer

Obwohl Altium Designer ein sehr leistungsstarkes Tool ist, gibt es dennoch Raum für Verbesserungen. Es gibt sehr viele, teilweise versteckte Funktionen, und komplexe Tastenkombinationen. Außerdem

Weiterlesen »
Ein blauer Retro-Kinderwagen in einem hellen Raum symbolisiert den Fokus auf Familienfreundlichkeit im Arbeitsalltag. Das Bild steht für das 'Family First'-Konzept, bei dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Vordergrund steht.

Family First

Arbeiten und Familie miteinander vereinbaren? Oft wird dies mit Kompromissen und Verzicht assoziiert. Doch bei 8tronix haben wir eine andere Sichtweise. Warum arbeiten wir nach

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

"Houston, we have a problem" - Deine Anmeldung konnte leider nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Moin und herzlich willkommen. Deine Anmeldung zum smart letter war erfolgreich!

Schickt mir den smart letter!

Trage Dich jetzt ein, um keine Updates mehr von uns rund um Smartifizierung und Embedded Systems zu verpassen.

News
22. Mai 2025

Talent Transfair - Jobmesse CAU Kiel

Jobmesse
CAU Kiel
3. –
4. Juni 2025

all about automation Hamburg 2025

Messe
Hamburg