Seit Anfang 2023 verantwortet Tilman den Bereich Vertrieb. Das Ziel seiner Tätigkeiten ist klar definiert: Die knapp 30 Mitarbeitenden im Unternehmen müssen durchgängig an Kundenaufträgen arbeiten können. Tilman sorgt zusammen mit Geschäftsführer Sascha für diese konstante Auslastung. Was unternimmt der Vertrieb?
Unsere Aufträge kommen teilweise von bestehenden Kunden, die ihre vorhandene Produktpalette weiter smartifizieren oder neue Geräte entwickeln wollen. Oftmals gibt es nach einem erfolgreichen Projekt nicht direkt einen Folgeauftrag, wenn zunächst der Entwicklungsbedarf gedeckt ist. Da 8tronix wachsen möchte, brauchen wir also neue Kunden.
Gemeinsam stark durch die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing
Der Vertrieb ist Sparringspartner unseres Marketings. Das sorgt für eine allgemeine Präsenz, sodass interessierte Unternehmen auf uns zukommen. Sascha und ich arbeiten genau gegenteilig. Wir sprechen auf verschiedensten Kanälen gezielt Unternehmen an, die potenziell geeignete Kunden wären. Um in der Region als etablierter Partner mehr wahrgenommen zu werden, ist unser Ziel, möglichst umtriebig zu sein. So sind wir bei einem anstehenden Projekt zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Expertise zeigen und Kunden durch Netzwerke gewinnen
Der Vertrieb: Die Kunst, Kundenerwartungen und Realität zu verbinden
Im Vertrieb bin ich Bindeglied zwischen Kunden und interner Entwicklung. Insbesondere was die Anforderungsanalyse eines anstehenden Projekts angeht, fungiert der Vertrieb oftmals als eine Art „Übersetzer“ oder „Filter“. Der Vertrieb muss technische Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringen. So kann der Wunsch der Kunden mit einem idealen Preis-Leistungs-Verhältnis umgesetzt werden.
An meinem Aufgabenbereich schätze ich vor allem, dass er so vielseitig ist und ich Prozesse von A-Z begleiten und mitgestalten kann.
Tilman Kahleyß
Damit das möglichst schnell geschieht, hat der Sales Strukturen erarbeitet. Diese leiten den Kunden gut durch die Prozesse, sodass der nächste Schritt klar definiert ist. Ganz im Sinne unseres Claims „make a long story smart“.